Zypern – Insel der Aphrodite
Die Insel Zypern ist der Geburtsort der Liebesgöttin Aphrodite. Sie soll dort dem Meer entstiegen sein, dann kann es doch nur wunderschön sein oder?
Dies kann ich absolut bestätigen! (…)
Zypern ist eine wunderschöne Insel. Sie bietet nicht nur traumhafte Sandstrände mit türkisblauem Meer, sondern auch historische Bauten und kulturelle Schätze.
Somit ist die Insel für Sonnenanbeter und Kulturfreunde ein absolutes Traumziel und mit ganzjährig angenehmen Temperaturen ein toller Sehnsuchtsort, wenn es bei uns im Herbst und Winter ungemütlich und kalt wird.
Ich wollte mich selbst von der Schönheit der Insel überzeugen. So ging mein Flug von Düsseldorf nach Larnaca und auf in ein neues Reiseabenteuer.
Im Hotel angekommen, wurde schnell der Koffer ausgepackt und alles verstaut. Danach führte mich der Weg direkt an den Strand und zum Meer.
Der Blick auf das Wasser hat mich überwältigt, so ein türkisblaues und klares Wasser hatte ich vorher noch nie gesehen. Bei dem Geräusch vom Meeresrauschen begann für mich schon das Gefühl von Urlaub.
Gerne möchte ich Euch ein paar Tipps für einen Urlaub auf Zypern mitgeben. Ich konnte viel entdecken und habe Euch einige Highlights zusammengestellt:
Nikosia - die letzte geteilte Hauptstadt
Seit 1974 teilt sich die Insel in zwei Teile. Im Norden befindet sich der türkische und im Süden der griechische Teil. Die Grenze verläuft mitten durch die Stadt. Es ist aber kein Problem diese zu überqueren. Wichtig ist nur, dass Ihr Euren Personalausweis oder Reisepass dabeihabt, da man diesen für das Passieren der Grenze benötigt. Ebenfalls wichtig zu wissen: „Bitte keine Fotos machen“, dies ist hier strengstens verboten. Beide Seiten der Stadt haben Ihren eigenen Charme und man ist, sobald man die Grenze passiert, in einer ganz anderen Welt und Kultur. Lasst Euch ein bisschen durch die kleinen Gassen der Stadt treiben. Es gibt einige Restaurants und Tavernen, kleine Boutiquen und natürlich ein paar Souvenir Shops. Von dem Gebäude Shacolas Tower Museum & Observatory habt ihr einen tollen Ausblick über die ganze Stadt. (2 € Eintritt pro Person)
Larnaca - viel mehr als nur Flughafen
Ihr solltet der Stadt nicht nur an eurem Anreise- und Abreisetag einen Besuch abstatten. Jede Menge Boutiquen, Tavernen und Cafés sind hier zu finden. Ein Spaziergang am Strand darf nicht fehlen. Eins der schönsten Fotomotive ist die St. Lazarus Kirche.
Ayia Napa - Hier ist richtig was los
Wer am Abend gerne noch feiern gehen möchte, ist hier genau richtig. Im Ort gibt es jede Menge Bars und Clubs, unter anderem z.B. auch ein Hard Rock Café. Darüber hinaus gibt es in der Stadt auch einen Freizeitpark (Park Paliatso Luna Park). Dieser ist frei zugänglich, ihr müsst lediglich für die einzelnen Attraktionen zahlen. Hier ist für jeden etwas dabei, eine Achterbahn, ein Riesenrad, Kinderkarussells und vieles mehr. Ein Geheimtipp für Ayia Napa ist das Hotel Napa Suites. Dort fahrt Ihr mit dem Fahrstuhl auf die oberste Etage, wo sich eine Rooftopbar befindet. Von der Dachterrasse könnt ihr einen spektakulären Sonnenuntergang und einen tollen Überblick über die Stadt genießen. Am besten packt ihr Eure Schwimmsachen mit ein, da auf der Dachterrasse ein Infinity Pool zu finden ist. Die Atmosphäre wird abgerundet durch eine entspannte Musik, die bequemen Sonnenliegen und Bali Betten. (40 € pro Person Mindestverzehr, Öffnungszeiten ca. 10:30 Uhr bis 18 Uhr)
Sea Caves und Love Bridge
Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Sea Caves und die Love Bridge.
Diese liegen alle in der Nähe von Ayia Napa und sind mit dem Auto ca. in 20 Minuten erreichbar. Es lohnt sich für ein paar Tage einen Wagen zu mieten und auf eigene Faust die Insel zu erkunden, aber Achtung, auf Zypern herrscht Linksverkehr!
Die Sea Caves sind eine beliebte Gegend bei Tauchern und Klippenspringern. Spektakuläre Steilküsten und Meereshöhlen gilt es hier zu erkunden. Es gibt sogar eine Höhle, in welche man hinabsteigen kann. Von dort hat man einen tollen Blick aufs Meer und die anderen Höhlen. (Bitte vorsichtig sein beim Klettern, leider ist die Stelle nicht abgesichert).
Die Love Bridge ist eine Felsformation, welche wie eine Brücke in das Wasser ragt, sie ist ein beliebtes Fotomotiv. (Am besten früh morgens da sein)
Makronissos Beach, Nissi Beach und Konnos Beach
Zypern hat neben Steil- und Felsküste und abwechslungsreicher Landschaft auch wunderschöne Sandstrände.
Meine 3 Favoriten sind der Makronissos Beach, Nissi Beach und Konnos Beach. Das kristallklare Wasser lädt zum Baden ein. Die Strände sind flach abfallend und somit auch gut für Familien mit Kindern geeignet. Am Konnos Beach findet Ihr auch interessante Felsformationen und das Wasser ist so klar, dass man auch ohne Schnorchel Ausrüstung ein paar Fische sehen kann. In der Nähe des Konnos Beach gibt es noch eine kleine Bucht. Mit etwas Glück könnt ihr beim Schnorcheln dort auch ein paar Schildkröten sehen. (Am besten für dort Badeschuhe mitnehmen)
Zypern ist ein absoluter Geheimtipp und hat mich total überzeugt. Sonne satt das ganze Jahr über, nette und lebensfrohe Menschen, eine einzigartige Kultur, sowie abwechslungsreiche Landschaft und nicht zu vergessen, das traumhafte türkisblaue Wasser.
Lasst Euch selber von der Insel verzaubern!
Eure Madlen aus der TUI TRAVELStar Reiseagentur Wittenstein in Gütersloh
#reisebüroexperten #reisebericht #zypern
Schreibe einen Kommentar